Hausgemachte, glutenfreie Spätzle | Ruut

Hausgemachte, glutenfreie Spätzle | Ruut

glutenfrei | getreidefrei

 

ZUTATEN: für 3-4 Portionen

ZUBEREITUNG:

Tipp :) Benutze für unsere Rezepte bzw. zum Abwiegen des Mehls ausschließlich eine Küchenwaage.

  1. Aus den Zutaten einen nicht zu weichen Teig rühren (die Konsistenz muß wie ein fester Rührteig sein). Den Teig 30 Minunten quellen lassen.
  2. Inzwischen in einem großen Topf das Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Salz ins Wasser geben. 
  3. Für die Knöpfle den Teig portionsweise mit einer Teigkarte über den Spätzlehobel streichen. Aufkochen lassen und dann mit dem Schaumlöffel herausheben und in eine Schüssel geben. Wer mag, gibt zwischendurch immer mal wieder Käse auf die Knöpfle. So vermischt sich alles schön und du bekommst die typischen "Kässpätzel".
  4. Für Spätzle den Teig portionsweise in die Spätzlespresse geben und durchdrücken. Aufkochen lassen und auf ein Sieb schütten. Dann nach Belieben weiter verarbeiten.

Tipps:

  • es gibt verschiedene Varianten von Spätzle. Einmal die Knöpfle, die bekommst du mit dem Spätzlehobel hin und dann die länglichen Spätzle, die du mit einer Spätzlepresse bekommst.
  • Beide Sorten lassen sich z.B. als Kässpätzle oder einfach als Beilage servieren.
  • Wenn du nicht alle Spätzle am ersten Tag aufessen kannst, dann kannst du die restlichen am nächsten Tag ganz einfach in einer Pfanne mit Butter etwas erwärmen und anbraten, so werden sie leicht knusprig.
  • Der Teig erscheint dir vermutlich viel zu fest und klebrig. Vielleicht wunderst du dich, dass bei nWasser im Teig ist. Das gehört jedoch so. Denn dadurch, dass er so fest ist, werden die Spätzle sehr schön, nicht "glibberig" oder schleimig und sie haben einen perfekten Biss. Auch noch am zweiten Tag.
Zurück zum Blog
8 Kommentare

Hallo Julia, Vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns sehr, dass dir und euch die Spätzle so gut schmecken und dass ihr eine Möglichkeit gefunden habt, die Polenta zu ersetzten. Danke fürs Teilen! Das hilft bestimmt manch anderen Kunden weiter :) . Liebe Grüße Johanna von das Ruut-Team

RUUT

Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe die Spätzle bereits 2 mal gemacht und das Maisgrieß durch Hirsegrieß ersetzt. Die Spätzle sind sehr gut gelungen und haben uns allen geschmeckt.

Julia

Hallo Maren,
leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, die Polenta in den Spätzle zu ersetzte., Wir haben lange herum experimentiert und ausprobiert welches Mehl und in welcher Kombination am besten funktioniert und sind schließlich zu dem Ergebnis mit Polenta gekommen. Die Polenta gibt den Spätzle die Bissfestigkeit. Es tut uns leid. Liegt es daran, dass du kein Mais verträgst?
Schöne Grüße, Johanna von das Ruut-Team

RUUT-TEAM

Gibt es eine Möglichkeit die Polenta zu ersetzen?

Maren

Liebes Ruut-Team, ich würde das Rezept sehr gerne ausprobieren, darf allerdings keine Süßgräser (Mais, Reis, Weizen etc.) und auch keine Nüsse/Mandeln/Saaten, bis auf Kürbiskerne, essen. Habt ihr eine Idee, mit was ich den Maisgrieß ersetzen könnte? LG Nadine

Nadine
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Was dir auch gefallen könnte